Die Krankenjournale

Hahnemann hat seine Praxistätigkeit in Krankenjournalen dokumentiert. Es handel sich dabei um Register die über einen Zeitraum von 1801 bis 1843 geführt wurden. Das erste KJ ist allerdings verschollen so das wir uns für den Zeitraum ab 1796 an seinen Veröffentlichungen orientieren müssen. Aus dem Artikel: Einige Arten anhaltender und nachlassender Fieber* ist ersichtlich, dass er substanzielle Dosen, mehrerer Gran  (1 Gran = ungefähr 0,065 g.) benutzte. Von infinitisemalen Mengen kann also zu dieser Zeit noch keine Rede sein.

Allerdings ist ihm schnell aufgefallen, dass Kranke auf ähnliche Reize deutlich empfindlicher reagieren als auf unähnliche, weshalb er gezwungen war die Dosis des verabreichten Medikaments immer stärker zu verdünnen.


  • Hufelands Journal der practischen Wundarzney, 1797, 5.Bd., 1. St., 22-51